Draußen trüber Himmel, drinnen Genusswelten, Urlaubsideen und Campinggefährte in allen Größen: Insgesamt 36.086 Besucherinnen und Besucher haben zwischen Freitag und Sonntag das Messetrio aus FISCH&FEINES, ReiseLust und caravan bremen besucht. „Zeitweise gab es kaum ein Durchkommen“, sagt Kerstin Renken, Bereichsleiterin für Publikumsmessen bei der MESSE BREMEN. „Wir sind insgesamt sehr zufrieden, auch wenn die Zahlen etwas unter denen des Vorjahrs liegen. Es war spürbar, dass die Menschen momentan etwas zurückhaltender gestimmt sind. Aber die Sehnsucht nach Aktivurlaub, Genuss und mobilem Reisen ist da – das haben uns auch die Ausstellenden gespiegelt.“
„Viel positives Feedback“
184 Ausstellerinnen und Aussteller zeigten bei der Urlaubsmesse ReiseLust, wie unterschiedlich man Urlaub machen kann: ob in Wanderschuhen oder auf dem Flusskreuzfahrtschiff, mit dem Dachzeltbus oder Flugzeug. „Die Menschen waren sehr interessiert, haben das persönliche Gespräch mit den Reiseprofis gesucht. Einige haben auch direkt ihren nächsten Ausflug oder Urlaub gebucht. Das ist für uns viel wichtiger als die Besucherzahlen“, sagt Renken.
Bei der Genussmesse FISCH&FEINES mit dem erweiterten CRAFT BEER EVENT boten 200 Ausstellende ihre hochwertigen und handwerklich hergestellten Produkte an. „Wir haben viel positives Feedback bekommen – auch für den Start-up-Bereich von Food Land Bremen“, sagt Claudia Nötzelmann, Bereichsleiterin bei der MESSE BREMEN und verantwortlich für die FISCH&FEINES. „Dort konnten Besucherinnen und Besucher ganz besondere Neuheiten probieren, beispielsweise Sellerie Vorellerie, eine pflanzliche Räucherfisch-Alternative, Espresso Martini aus der Dose oder ein Erfrischungsgetränk aus dem Fruchtfleisch der Kaffeekirsche.“ Auch die Tastings, das Kaffee-Special und die Fischauktion seien wieder gut angenommen worden. „Die werden wir sicherlich im kommenden Jahr wieder anbieten“, sagt Nötzelmann.
Das Team der caravan bremen freute sich ebenso über das große Interesse unter den Besuchenden. Über 80 Ausstellende haben ihre Fahrzeuge und Dachzelte präsentiert und rund um Vanlife und Zubehör beraten. Nach der Messe ist übrigens vor der Messe: Das nächste Messetrio findet statt von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. November 2025.
Das sagen Ausstellende der FISCH&FEINES:
„Ich war schon auf ein paar Fachmessen, aber diese war meine erste Verkaufsmesse. Es hat alles super funktioniert. Ich glaube, so gut wie hier, ist mein Espresso Martini noch nie angekommen. Das Feedback der Kundinnen und Kunden war sehr wertvoll für mich.“
Monique Veeser, cheers to
„Ich habe täglich mit Fisch zu tun, und weiß daher, wie frischer Frisch riecht, schmeckt und zu verarbeiten ist. Der Fisch hier auf der Messe hat eine ähnliche Qualität wie der im Fischereihafen, nämlich 1A. Der Geruch einer Fischsuppe hier auf der Messe hat mich übrigens total an meinen Griechenlandurlaub erinnert.“
Florian Zerbst, Fischsommelier im Fischkochstudio
„Wir waren zum ersten Mal hier und es war super. Sehr gut organisiert, wir sind positiv überrascht. Das Publikum war sehr nett und interessiert. Der Freitag war im Vergleich zum Samstag ein bisschen verhaltener. Insgesamt lief die Messe für uns aber noch besser als erwartet.“
Michael Frankenbach, Oken Edelbrand aus Eicheln
Das sagen Ausstellende der ReiseLust:
„Wir sind das erste Mal hier auf der ReiseLust und ich muss sagen, es war eine sehr gute Erfahrung. Viele wussten gar nicht, dass man ab Bremen mit dem Schiff in die weite Welt kann. Alle drei Tage waren unterschiedlich stark besucht, aber alle gut.“
Dennis Hillmer, Flusskontor
„Bei uns war viel los, die Leute haben sich besonders für Bali-Reisen interessiert. Wir haben aber auch erklärt, was man sonst noch in Indonesien machen kann. Zum Beispiel zum Tobasee fahren oder Yogyakarta besuchen, wo die ganzen Tempel sind. Toll ist auch die Komodo-Insel, die liegt im Osten neben Bali.“
Rivan Samvaera, wonderful indonesia
„Als Aussteller der ersten Stunde steht für mich fest, dass diese Messe auch nach 20 Jahren noch große Strahlkraft hat. Dieses Jahr war spitze. Meine Mitausstellenden sind alle zufrieden, wollen wiederkommen. Ich habe unseren Stand in diesem Jahr zum letzten Mal organisiert, werde aber weiterhin als Symbolfigur des Heideschäfers Arthur kommen. Das Schöne ist: Der Nachfolger für die Organisation ist auch gefunden.“
Rolf Hedemann, als Heideschäfer Arthur, Symbolfigur und Tourismusbeauftragter der Samtgemeinde Kirchdorf, Niedersachsen
Fotos der Veranstaltungen finden Sie in unserer Cloud:
Fotos: https://cloud.m3b-bremen.de/s/x8bHXBojNsqz2dr
Passwort: Messetrio_2024
Weitere Info zu den Messen:
www.fisch-feines.de/ www.reiselust-bremen.de/ www.caravan-bremen.de
Weitere Informationen für die Redaktionen:
MESSE BREMEN · M3B GmbH
Vanessa Ranft, T 0421 3505 – 323
vanessa.ranft@m3b-bremen.de
www.messe-bremen.de