Zwischen Reisen und Speisen

Fisch & Feines, ReiseLust und CARAVAN in der Messe Bremen

Download PrintversionDie Messe Bremen schickt Unternehmungslustige auf Entdeckungsreise: Ab Freitag, 3. November 2017, lockt die Fisch & Feines mit beliebten und ungewohnten Genüssen, die ReiseLust verbreitet Vorfreude auf fremde Gefilde und die CARAVAN Bremen bietet das rollende Unterkünfte für Individualisten. Bis einschließlich Sonntag, 5. November, können sich Interessierte in allen sieben Messehallen unter dem Motto „Ein Ticket – drei Messen“ umsehen.
„Zum Ersten, zum Zweiten – zum Dritten!“ heißt es bei der Fisch & Feines. Wie immer kommen hier Fisch und Meeresfrüchte aus der Nordsee groß raus. „Erstmals veranstaltet die Messe Bremen am Veranstaltungssamstag im Foyer der ÖVB-Arena um 11, 13 und 15 Uhr eine Fischauktion“, kündigt Projektleiter Jürgen Fricke an. Ein professioneller Auktionator versteigert haushaltsübliche Mengen. Wer sich Fisch fürs Abendessen ersteigert hat, kann diesen filetieren lassen. Auf Wunsch lagern die Organisatoren die Ware fachgerecht während des Messebesuchs.
In der ÖVB-Arena bereiten Gastronomen Fisch und anderes verzehrfertig zu, auf dem Freigelände vor Halle 3 warten Streetfood-Trucks auf Hungrige. Das passende Getränk zum Imbiss gibt es auf dem Craft Beer Event in der Halle 3. „Die Aussteller schenken hier rund 90 Biersorten aus, darunter ausgefallene wie zum Beispiel Steinbier“, berichtet Julia Schröder, die die Messe erstmals gemeinsam mit Fricke organisiert.
In den angrenzenden Hallen versammeln sich Händler und Erzeuger von Gemüse, Fleisch und Fisch, von Marmelade, Chutneys, Gewürzen und Saucen – alle Produkte genügen strengen Qualitätskriterien. Neben bekannten Ausstellern sind in diesem Jahr viele neue dabei. So sind zum Beispiel Ingwerdrinks zu kosten. Auch ein Dossenheimer Fleischverarbeiter ist erstmals zu Gast – er bietet einen Snack aus getrocknetem Weiderindfleisch, wie er in den USA als Beef Jerky beliebt ist.
Eingefleischte Amerika-Fans oder solche, die es werden wollen, sind bei der ReiseLust richtig. „USA Special“ lautet das diesjährige Spezialthema der Urlaubsmesse. „Eine Rundreise durch die USA ist für viele Menschen der Traumurlaub schlechthin“, sagt Projektleiterin Ulrike Harth. Entlang einer nachempfundenen Route 66 informieren sich Besucher über Bundesstaaten wie Oklahoma und Kansas oder Mississippi und Florida.
Die 280 Aussteller in den Hallen 4 und 5 bieten Pauschal- und Individualreisen, Vorträge, Geheimtipps und Trends. Erstmals dabei ist ein Aussteller für Reisen nach Kirgisistan, eines der wenigen Ländern, in denen es noch Nomaden gibt. Hier finden Urlauber unberührte Hochgebirge ohne Zivilisation und Infrastruktur sowie den „Yssykköl“, den zweitgrößten Gebirgssee der Welt. Oder sollen es Kreuzfahrten sein? Im Trend liegen Motto-Touren wie die World Club Cruise, bei der das Kreuzfahrtschiff „zum größten Club auf See in Europa“ umgebaut wird und bei der DJ-Stars wie Robin Schulz auflegen.
Darüber hinaus gibt es ein großes Angebot an Familienurlauben und Kurztrips in Deutschland. Außerdem können Messebesucher täglich bei der Tombola Tagesausflüge und mehrtägige Reisen gewinnen. Der Hauptgewinn in diesem Jahr ist eine einwöchige Reise nach Las Vegas.
Die drei Messen sind täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das Ticket kostet 10 Euro, ermäßigt 8,50 Euro. Am Freitag ab 15 Uhr beträgt der Eintritt nur 5 Euro. Das Craft Beer Event startet jeweils um 11 Uhr. Freitag und Samstag ist es bis 21 Uhr geöffnet und ab 18 Uhr mit einem Sonderticket für 5 Euro (inklusive zwei Probeschlucke) vom Außengelände der Halle 3 zugänglich.

Weitere Infos: www.fisch-feines.de, www.reiselust-bremen.de, www.caravan-bremen.de.

MESSE BREMEN & ÖVB-ARENA
Fisch & Feines: Imke Zimmermann, Tel. 04 21 / 35 05 – 4 45,
ReiseLust: Kevin Ehlers, Tel. 0421 / 35 05 – 4 44,
Internet: www.messe-bremen.de

An vielen Ständen bieten die Händler und Hersteller Kostproben an.
Den Bierfans zu Liebe hat die Messe Bremen die Öffnungszeiten für das Craft Beer Event und den Streetfood-Bereich vor Halle 3 verändert: Sie öffnen täglich um 11 Uhr und sind freitags und samstags bis 21 Uhr zu besuchen.